Broschüren 2015

Stark bebilderte Broschüren
sind noch erhältlich

Zu seiner 40-Jahrfeier hat der Heimatverein zwei Broschüren herausgegeben, die für alle Eicklinger interessant und deshalb auch in etwas höherer Auflage gedruckt worden sind. Es handelt sich zunächst um „70 Jahre Kriegsende, Zeitzeugen erinnern sich“. Die Zeitzeugen sind Eicklinger, deren Berichte teils schon in den 40-er Jahren, manche zum Kriegsende oder erst jetzt, 2015, niedergeschrieben worden sind. Die Berichte bieten ein facettenreiches und natürlich auch bedrückendes Spektrum. Dahinter steht die Botschaft „Nie wieder!“ Die dicke Broschüre – eher schon ein Buch – bietet nicht nur interessanten Lesestoff, sondern auch viele Fotos. Der Umfang hat freilich auch seinen Preis. Die gebündelten Erinnerungen kosten 15 Euro. Aber: Im Vergleich zu ähnlichen Produkten ist das günstig.

Nicht ganz so dick ist die zweite Broschüre „40 Jahre Heimatverein ‚Altes Amt Eicklingen‘“ für 7,50 Euro pro Heft. Hier haben wir die wechselvolle Geschichte des Vereins in kurzen Beiträgen zusammengefasst. Vor allem Artur Mohwinkel, Wilhelm Köneke, Frank Böse und Erhard Köneke haben sich um den Verein verdient gemacht, wie nachzulesen ist. Lesefaulen Zeitgenossen sei versichert: Es ist nicht zu viel Text, diese Broschüre lebt mehr von den Bildern. Für beide Hefte (übrigens Nummer vier und fünf unserer 2005 begonnenen Schriftenreihe) gilt: Man kann, muss sie aber nicht von vorn bis hinten durchlesen. Durchblättern, und da, wo man länger hängenbleibt, vielleicht doch mal nachlesen. Beide sind sorgfältig zusammengestellte Geschichtswerke von lokaler Bedeutung, die eigentlich in jeden Bücherschrank gehören. Die Broschüren dürften bald vergriffen sein, ein Nachdruck ist gegenwärtig nicht vorgesehen. Interessenten können sich an Erhard Köneke, Amtshofstraße 10 (Telefon: 05149-652), wenden.

Die Cellesche Zeitung schreibt dazu am 11.12.2015: