Sie sind hier:   Startseite > Veranstaltungen 23/24 > Fahrschule für alle

Fahrschule für alle

- der Januar-Vortrag von Fahrlehrer Reinhardt Manns

Was verbirgt sich eigentlich im Fahrerlaubnisrecht hinter „B197“? Seit wann gibt es denn den „Fahrzeugschein“ nicht mehr? Was muss ich künftig bei meinen Winterreifen beachten, wenn diese die Kennzeichnung „M+S“ tragen? Und was gilt vor Bahnübergängen ab der dritten Bake?– nur ein kleiner Auszug aus dem gesamten Fragenspektrum, dass die Zuhörerinnen und Zuhörer beschäftigte. Wer dabei war…. weiß es jetzt!

Der Titel des Vortrages hatte wohl doch einige „ängstliche“ Gäste vom Besuch abgehalten. Aber gleich zu Beginn konnte unser Referent Reinhardt Manns alle Anwesenden, die sich mutig dem Thema stellen wollten, beruhigen… „hier gibt es heute keine Nachprüfung und jede/r wird seinen bzw. ihren Führerschein auch am Ende des Abends wieder mit nach Hause nehmen.“

Und so wurden es dann für alle äußerst unterhaltsame und informative Stunden, die für rege Beteiligung und viele Fragen aus dem Zuhörerkreis sorgten.
„Welche Fahrzeuge darf ich denn nun bewegen?“ der Vergleich der neuen EU-Führerscheinkarte mit den Eintragungen auf dem alten „Lappen“ ließ einige fragende Blicke erkennen. Wurden da auch wirklich aus dem Wirrwarr von über 200 Schlüsselzahlen die richtigen für mich übernommen?

Stets im Dialog mit dem Publikum: Reinhardt Manns gab sehr anschaulich neue Einblicke in Fahrerlaubnisrecht und StVOReinhardt Manns half bei allen Fragen und stellte zudem sehr anschaulich etliche Neuerungen aus den Bereichen „Fahrerlaubnisrecht“ und „Straßenverkehrsordnung“ vor.

Und dass trotz jahrzehntelangen Zurückliegens der eigenen Fahrprüfung alle noch über ein gutes Grundwissen verfügen, bestätigte sich zum Schluss der Veranstaltung beim Besprechen einiger kniffliger Verkehrssituationen.